Page 1 - Willy Blaser - Mabuhay
P. 1


Pakistan (RB28 / 20.09.2003)


Tagebuch des Trekkings (Fortsetzung)


Tag 05: Askole (3000 m) – Kurfong (3080 m)


05.00 Uhr: Tagwache. Die Träger haben unter freiem Himmel geschlafen. Heute beginnt der
Ernst des Lebens! Nach dem Frühstück wird zusammengepackt. Bis wir startbereit und die
Lasten auf die Träger verteilt sind, vergehen zwei Stunden. Wir starten gleichzeitig mit der
spanischen Trekkinggruppe die in unserem Hotel in Skardu logierte. Die heutige Etappe sollte,
von der Topographie her gesehen, eigentlich nicht allzu schwer sein. Nur achtzig Meter
Höhendifferenz. Auch die Marschdauer, mit drei bis vier Stunden angegeben, sollte kein
Problem bieten. Eine ansehnliche Kolonne von Trekker und Träger setzt sich in Marsch.
Entgegen meinen bisherigen Trekkings in Nepal steht mir diesmal ein Träger zur Verfügung.

Ich trage lediglich einen kleinen Tagesrucksack mit der Fotokamera, aber auch der wiegt schon
schwer genug. Frohen Mutes ziehe ich los. Nach Hundert Meter biegt die Spitze der Kolonne
unerwartet in ein steiles Geröllfeld ein, das zum Dorf Askole hinauf führt. Bereits nach einer
Viertelstunde bin ich völlig ausgepumpt. Da glaubst Du einen gemütlichen Start zu haben und
dann so etwas! Das fängt ja gut an! Vor lauter Anstrengung muss ich mich fast übergeben. So
eine Sch…! Vielleicht waren die beiden Spiegeleier zum Frühstück auch nicht gerade ideal für

den Start eines Trekkings. Oben auf der Terrasse angelangt führt der Weg durch grüne
Weizenfelder ins Dorf. Hohe Pappeln zieren die Landschaft. Die Menschen wohnen hier in
furchtbar primitiven Verhältnissen. Die Wohnhäuser bestehen aus Stein- und Lehmhütten. Wir
haben das Dorf hinter uns gelassen. Der Weg ist breit, leicht ansteigend. Der Mango Gusor
liegt nun direkt gegenüber uns. Nach 2½ Stunden erreichen wir die spektakuläre Biafo-
Hängebrücke. Sie ist zwischen zwei riesigen runden Felsbrocken angebracht und sieht ziemlich
furchterregend aus. Von meinen früheren Trekkings schon einiges gewöhnt, bietet mir die
wackelige Überquerung kein Problem.





















Die Biafo-Hängebrücke






   1   2   3   4   5   6