Page 1 - Willy Blaser - Mabuhay
P. 1


Thailand (RB32 / 16.03.2004)


Aufregung vor dem Start


In den letzten Stunden vor meinem Abflug nach Bangkok kommt es unerwartet zu grosser
Aufregung. Um den Bus ja nicht zu verpassen, begleite ich meine Freundin frühmorgens zum
Busbahnhof der Philtranco im Stadtteil Pasay. Die Abfahrt ist um 09.30 Uhr. Wir sind bereits
um 07.30 Uhr dort. Da kann ja nichts mehr schief gehen. Um 09.00 Uhr fahre ich mit dem Taxi
ins Hotel Swagman (Ermita) zurück. Auch ich will frühzeitig am Flughafen sein. Auf der Fahrt
ins Hotel meldet sich meine Freundin ganz aufgeregt: „Der Bus ist bereits um 08.30 Uhr
weggefahren!". Mensch, was sind das doch für Idioten! Zum Glück kann sie mit dem nächsten

Bus mitfahren, hat aber dadurch keinen reservierten Sitzplatz mehr. Ach, manchmal ist es in
den Philippinen wirklich zum Verzweifeln.


Am Flughafen stehen die Passagiere in einer hundert Meter langen Schlange vor dem Eingang
der Abflughalle. Das Check-in geht relativ rasch vor sich. Bei der Passkontrolle wiederum ein
Stau. Die Leute stehen nicht mehr in einer Reihe vor den einzelnen Schaltern an, sondern
werden in zwei riesige Wurmschlangen aufgeteilt. Obwohl in meinem Pass steht wann ich in
die Philippinen eingereist bin, frägt mich der Beamte danach. Weshalb? Dies wird sein
Geheimnis bleiben. Bei der Body- und Handgepäckkontrolle auch wieder etwas Neues: Uhren,

Gürteltasche, Portemonnaie, Schlüssel, und Brille müssen abgegeben, ja sogar die Schuhe
müssen ausgezogen werden! Trotz Vorwarnung es könnte ein Käsegeruch auftreten, bestehen
sie darauf. Ja dann halt, wenn sie unbedingt wollen, mir ist es egal.


Die 777-200 der Thai International aus Osaka (Japan) ist gelandet. Anhand der Bekleidung der
Transitpassagiere, muss es dort schon bitterkalt sein. Der Flug nach Bangkok verläuft
ereignislos. Einzig das Menü hat kurzfristig eine Änderung erfahren: das Pouletfleisch wurde
wegen der Vogelgrippe durch Fisch und Schweinefleisch ersetzt.


Die Rückkehr nach Bangkok ist wie die Rückkehr in die Zivilisation. Alles ist so sauber und
modern. Welch ein Gegensatz zu heute morgen als ich noch in Manila unterwegs war. Mein
Hotel, das Golden Palace an der Sukhumvit Soi 1, ist renoviert worden. Es gibt nun sogar ein
Internet. Der Preis hat auch geändert: 750 Baht statt der bisherigen 530! Bei diesem Preis
wäre es nun aber auch Zeit das grimmige Personal auszuwechseln!


Demnächst wird auch die Untergrundbahn in Betrieb genommen, zumindest einen Teil der
Strecke. Die Station bei der Kreuzung Sukhumvit/Asoke ist fertig gestellt.


Eine glatte Enttäuschung ist das Wetter. Der Himmel ist grau, die Wolkenfetzen hängen tief
herunter. Bangkok im Nebel! Es ist auch recht kühl für die Jahreszeit.





   1   2   3   4   5   6