Page 1 - Willy Blaser - Mabuhay
P. 1


Thailand / Schweiz (RB33 / 05.07.2004)


Flucht aus der Hitze


Jeden Tag wird es heisser, beinahe unerträglich. 38 Grad ist gestern in Bangkok gemessen
worden! Hier an der Küste ist es durch die ständige Brise einige Grade kühler. Doch auch so ist
es kaum auszuhalten. Bereits 09.00 Uhr morgens brennt die Sonne unerbittlich. Auch
Bundespräsident Joseph Deiss wird bei seinem Staatsbesuch unter diesem Klima gelitten
haben. Bei seinem Treffen mit Ministerpräsident Thaksin ist das Kopieren von Schweizer
Markenuhren ein wichtiges Gesprächsthema. Deiss, in Begleitung eines Direktor der Firma
Rolex, soll dabei seine Besorgnis über die vielen Urheberrechtsverletzungen in Thailand

geäussert haben. Der thailändische Handelsminister versichert, den Kampf gegen diesen
unerlaubten Handel weiterzuführen. Die Forderung von Deiss: „Keine Fälschungen bitte, sonst
kaufen wir euch keinen Reis mehr ab!“


Bis zu meinem Rückflug in die Schweiz sind es noch 14 Tage. Vierzehn Tage bei einer so
brütenden Hitze auszuharren ist nicht lustig. Ich buche deshalb meinen Flug um. Freiwillig
früher von Thailand in die Schweiz zurückzukehren, so was hat auch Seltenheitswert! Der Flug
mit der Kuwait Airlines über Kuwait, Frankfurt und Genf scheint ziemlich ausgebucht zu sein.
Während einer Woche bin ich auf der Warteliste, doch schliesslich kommt das OK für den 30.

März. Endlich kann ich mich in einigen Tagen dieser Gluthitze entziehen!

Der Abflug ist um 03.00 Uhr, mitten in der Nacht. Da der letzte Minibus zum Flughafen

Bangkok in Pattaya um 18.00 Uhr startet, bin ich bereits um 22.00 Uhr dort. Lieber zu früh als
zu spät! Dann machen es wir uns bis zum Abflug auf einem Sessel etwas gemütlich. Denkste!
Die Abflughalle platzt aus allen Nähten. Chinesen überall, wo das Auge hinreicht! Mit Müh und
Not finde ich einen Sitzplatz. Diese führen ein so ein lautes Geschnatter, ich flüchte in den
Terminal 2 hinüber. Auch dort ist es nicht viel besser. Zumindest finde ich drei freie Stühle um
mich hinlegen zu können. Es ist höchste Zeit bekommt Bangkok einen neuen Flughafen. Die
Sitze sind derart unbequem, schon nach einer Viertelstunde habe ich Rückenschmerzen.
Dennoch gelingt es mir etwas zu dösen. Als ich nach Mitternacht erwache, sind die Chinesen

verschwunden! Die leere Abflughalle sieht fast gespenstig aus. Um 01.00 Uhr geht der Check-
in Schalter der Kuwait-Airlines auf. Somit kann ich wenigstens schon mal meine 23 Kilos
Gepäck aufgeben. Der Beamte bei der Passkontrolle hat keine Einwände, dass ich das Land
verlasse und gibt mir den Pass samt Ausreisestempel mit einem freundlichen lächeln zurück.
Alles klar für den Abflug.


Weshalb ich so lange auf der Warteliste stand ist mir nun klar. Das Flugi ist bis auf den letzten
Platz besetzt. Die Maschine, einen Airbus A-340 kommt aus Manila. Die Hoffnung neben einer
hübschen Filipina zu sitzen erfüllt sich wiederum nicht. Diesbezüglich habe ich chronisches




   1   2   3   4   5   6