Page 1 - Willy Blaser - Maopai
P. 1



Besucher in Maydolong?



Fingerabdrücke


Die gesetzlichen Aufenthaltsbestimmungen für Ausländer in den Philippinen sind sehr
grosszügig. Ohne Visum kann man sich 21 Tage im Lande aufhalten, wer länger bleiben
möchte kann eine Verlängerung auf 59 Tage beantragen. Wem es noch immer gefällt, und es
soll deren geben, kann bis nach Ablauf eines Jahres seinen Aufenthalt jeweils für weitere 59
Tage verlängern. Dann muss man jedoch das Land verlassen (neuerdings soll man nun sogar
16 Monate bleiben können). Wer sich länger als sechs Monate im Lande aufhält, muss
allerdings vor der Ausreise eine Exit Clearance in Manila einholen (siehe auch Bericht „Einen

Tag auf der Immigration in Manila“ unter der Rubrik Neue Destinationen/Swiss Frey’s Peak BC
Trekking). Um den Kampf gegen Verbrechen und Terrorismus zu verstärken, hat der neue
Immigration-Boss Marcelino Libanan die Bestimmung eingeführt, von jedem Ausreisenden der
eine EC benötigt, die Fingerabdrücke zu registrieren! Um sich nicht allzusehr über den Sinn
dieses Prozedere zu ärgern, nimmt man das Ganze am Besten auf die leichte Schulter. Die
Leute der Immigration sind freundlich und sehr hilfsbereit. Um die Unterschrift des Chefs
schneller zu erhalten, wird einem auch geraten, dem Pass dreihundert Pesos beizulegen! Nach
zwei Stunden hatte ich bereits mein Papier. Tja, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch

den Abendflug nach Bangkok buchen können. In den Philippinen muss man jedoch immer mit
dem „worst case“ rechnen.


Aus meinen Reisezielen nach Kambodscha und Vietnam wurde leider nichts. Schon vorher
hatte ich aus Preisgründen und ohne Trekkingbegleiter den Flug nach Kathmandu abgesagt.
Mit zunehmenden Alter scheine ich immer weniger motiviert zu sein alleine etwas zu
unternehmen. Ziemlich bald war mir klar, dass ich frühzeitig in die Philippinen zurückkehren
würde. Die ganze Umbucherei des Fluges kam mich schlussendlich recht teuer zu stehen.
























   1   2   3   4   5   6