Page 1 - Willy Blaser - Maopai
P. 1



Eine Woche ohne Reis



Basecamp - In eigener Sache


Es freut mich natürlich sehr, dass mein Buch „Basecamp“ bei den Lesern Anklang findet –
siehe die Leserreaktionen unter der Rubrik „Publikationen“. Danke auch für die vielen
Zahlungen die aufgerundet wurden! So was ist eine Aufmunterung für weitere Buchprojekte,
denn spannende Geschichten hätte ich noch viele zu erzählen. Schon nur die Rückreise mit
den 2 CV-Citroen von Kenia in die Schweiz, meine Zugsreise von Hong-Kong nach Basel SBB
und die Reise auf dem Landweg von Argentinien nach Kanada würden ein weiteres Buch füllen
und meine Erfahrungen als Auslandschweizer würden auch schon ein interessantes Kapitel

geben.

Kulinarische Woche


Dass ich von dieser Welt schon Einiges gesehen habe, bezeugen meine Pässe: auch der

sechste Pass ist bereits wieder voll! Das Abholen auf der Schweizer Botschaft in Manila
kombinierte ich daher mit dem jährlichen Besuch des Sunset Garden’s in Angeles und dem
Besuch von Pierre Vallon in Dagupan (Provinz Pangasinan).


Ausgerechnet zwei Tage vor unserem Abflug erfolgte im Internet die Ankündigung der
tropischen Depression „Urduja“. Gemäss den Prognosen sollte diese einen Tag vor unserem
Abflug um 14.00 Uhr mit Windgeschwindigkeiten bis zu 100 Km/Std Tacloban (Flughafen)
erreichen! Bei der Hinfahrt am Morgen regnet es wie aus Kübeln. Die Strasse ist bei solchen
Verhältnissen noch in einem pitoyableren Zustand. Wie Recht hatte ich als ich prophezeite,
dass diese bis Ende dieses Jahres nicht fertig werde! Und ich wage gleich noch eine weitere
Prophezeihung: die Strasse wird auch im 2010 nicht fertig sein! In Tacloban angekommen
herrscht zur Überraschung das schönste Wetter. „Urduja“ hatte es sich plötzlich anders

überlegt und mit einer Kapriole nach Osten verzogen.


Während einer Woche gab’s für einmal keinen Reis. Im Sunset Garden genoss ich wieder
einmal die Käseschnitte sowie den Wurst- und Käsesalat und bei Pierre wurden wir total
verwöhnt. Es gab Filet Mignon mit Brandy flambiert an einer Weisswein-Champignon-
Rahmsauce mit gerösteten Speck-Zwiebel Bratkartoffeln und am anderen Tag ein exzellentes
Fondue! Der Aufenthalt in Angeles wurde ebenfalls zu einer erfolgreichen Werbetour für mein
Trekkingbuch: am Stammtisch durfte ich gleich fünf neue Leser begrüssen.






   1   2   3   4   5   6