Page 1 - Willy Blaser - Maopai
P. 1




Spezial Wahlen 2010 (MP16 / 01.07.2010)


Mittwoch, 9. Juni: Nun ist es Offiziell. Sieger der Wahlen vom 10. Mai ist Senator Benigno
“Nonoy” Aquino III (50). Gehen wir jedoch chronologisch vor.





























"Nonoy" Aquino, der 15. Präsident der Philippinen

Wahlkampagne


Am 9. Februar wurde der offizielle Wahlkampf für „nationale Ämter“ eingeläutet. Abgesehen
vom Massaker von Maguindanao (siehe letzter Bericht) verlief die Wahlkampagne eigentlich

recht friedlich. Staatschefin Arroyo, deren Amtszeit von Korruptionsvorwürfen überschattet
war, durfte nicht mehr für das Präsidentenamt kandidieren. Eine Umfrage im Februar zeigte,
dass 68 Prozent der philippinischen Staatsbürger ihrer Präsidentin misstrauten. Die Leute
hatten vor der bisherigen Führung die Nase voll. Ein radikaler Wechsel, ein „Change“ à la
Obama war von den Wählern gefragt. Damit war klar, dass nur ein Anti-Arroyo Kandidat eine
Chance hatte als nächster Präsident gewählt zu werden. Die Wahlkampagne wurde zur „Anti-
Korruptionskampagne“. Am glaubwürdigsten schien der 50-jährige Senator Aquino zu sein.

Doch nicht nur sein Versprechen die Korruption zu bekämpfen kam bei den Wählern gut an, er
setzte auch auf die Popularität seiner Eltern, die wegen ihren Verdiensten ein hohes Ansehen
im Lande geniessen und als Verfechter der Demokratie gelten. Sein Vater war zur Zeit der
Diktatur von Ferdinand Marcos bei seiner Ankunft aus dem Exil 1983 auf dem Flughafen von
Manila erschossen worden. Seine Mutter Coray war von 1986 sechs Jahre lang Präsidentin der
Philippinen. Aufgrund einer Meinungsumfrage von Mitte März in welcher Senator Aquino mit



   1   2   3   4   5   6