Page 1 - Willy Blaser - der vergessene Krieg
P. 1


Der vergessene Krieg: Die Schlacht von Dien Bien Phu (Vietnam)


Flughafen Hanoi, 23. April 2012: Ich bin Millionär! Die Freude über diesen Geldreichtum währt
jedoch nicht lange. Das Taxi in die Stadt kostet 400’000 Dong (20 US-Dollars). Und schon ist
fast die Hälfte meines Vermögens wieder weg.
















Soeben angekommen und schon Millionär!

Ich kenne Hanoi von früheren Besuchen, letztmals vor zehn Jahren. Mir hatte damals der

Charme der Altstadt im Stadtdistrikt Hoan Kiem nördlich vom Hoan Kien See mit diesem
Gewirr von kleinen Strassen sehr gut gefallen. Ich möchte wieder dahin Mit Strassenkarte
gewappnet starte ich zur ersten Erkundungstour. Um sich nicht in diesem Labyrinth von
Strassen zu verlieren, sollte man sich bei der ersten Erkundung nicht allzuweit weg des Hotels
wagen. Der Verkehr ist seit meinem letzten Besuch noch schlimmer geworden. Das Heer der
Fahrräder ist einem Heer von hupenden Rollern gewichen. Es geht wie einem Bienenhaus zu.
Das Laufen auf dem Gehsteig ist oft durch parkierende Roller oder essende Leute, die auf

kleinen Plastikschemmel sitzen, versperrt. Ich muss auf die Strasse ausweichen. Bei jedem
Hupen zucke ich zusammen. Es wird um mich herum so viel gehupt, ich weiss gar nicht, ob es
mir gilt. Eine Strasse zu überqueren ist eine waghalsige Angelegenheit. Anfänglich habe ich
dabei immer gezögert. Dies darf man nicht. Die Rollerfahrer in Hanoi sind gute Fahrer. Sie
haben Dich von weitem auf ihrem Radar erfasst und weichen Dir elegant aus. Zögerst Du,
kommt es meistens zu Zusammenstössen.


























   1   2   3   4   5   6