Basecamp – Erlebnisse eines mittelmässigen Trekkers (erschienen 2010)
Ein Buch von einem mittelmäßigen Trekker für mittelmäßige Trekker

Inhaltsverzeichnis:

Kapitel 1: Misserfolg am Kilimandjaro
Abenteuerliche Reise mit drei Citroën-Döschwo nach Kenia
Kapitel 2: Revanche im Himalaja
Besteigung des 6189 m hohen Island Peak (Nepal)
Kapitel 3: Zum Thron der Göttin Apo Namaljari
Trekking zum Kratersee des Mount Pinatubo (Philippinen)
Kapitel 4: Auf den Spuren des Yeti
Tagebuch eines Trekkings nach Tukuche (Nepal)
Kapitel 5: Kopfschmerzen im Everest Base Camp
Mit dem Jeep zum Everest Base Camp (Tibet/China)
Kapitel 6: Die Äpfel von Marpha
Herbsttrekking von Jomosom nach Beni (Nepal)
Kapitel 7: Vom Nanga Parbat zum Kangchenzunga
Reise von der Märchenwiese (Pakistan) zum Tiger Hill (Indien)
Kapitel 8: Magische Minuten
Zweite Reise nach Darjeeling (Indien)
Kapitel 9: Der Traum, alle 14 Achttausender zu sehen
Trekking zum Concordiaplatz (Pakistan)
Kapitel 10 : 8000er mit der Gondelbahn
Reise nach Manakamana und Ghorka (Nepal
Kapitel 11: Zum Götterthron Shivas
Trekking zu den Ganges-Quellen und der Tapovan-Wiese (Indien)
Kapitel 12: Swiss Frey’s Peak BC Trekking
Trekking zum Grabmal Georg Frey’s (Sikkim/Indien)
Kapitel 13: Zum 60. Geburtstag
Trekking zum Annapurna Base Camp (Nepal)

256 Seiten, Preis: 25.- + 3.- Porto und Verpackung.
Bestellungen bitte via E-Mail an willyblaser@hotmail.com.
Das Buch ist nicht im Buchhandel erhältlich.

Der kürzliche Aufstieg zum Annapurna Base Camp war der Höhepunkt meiner bisherigen Trekking-Karriere. Was für fantastische Touren habe ich als „mittelmäßiger“ Trekker nun doch schon erleben dürfen! Ich war auf der tibetischen Seite des Mount Everest-Basislagers, sah den Gipfel vom Kala Pattar auf der nepalesischen Südseite, ich war im Basislager des Nanga Parbats, stand vor dem gewaltigen Massiv des Kangchenjunga, bin zwischen Annapurna und Dhaulagiri durch das tiefste Tal der Welt hinauf und herunter gewandert, war bei den heiligen Gangesquellen in Gangotri und war auf dem Weg zum K 2. Und dies als mitttelmäßiger Trekker mit einem lädierten rechten Fußgelenk.

Welcher Bergliebhaber träumt nicht davon, einmal in seinem Leben diese grandiose Bergwelt des Himalajas zu entdecken? Der Schritt vom Traum zur Verwirklichung ist für manchen jedoch ein großer, zu schwieriger Schritt. Ängste und Bedenken punkto Sicherheit, Essen und Höhe kommen auf. Da die Teilnahmebedingungen der meisten Trekking-Veranstalter eine gute bis sehr gute körperliche Verfaßung voraussetzen, bedeutet dies für den mittelmäßigen Trekker meistens das „Aus“ seines Traumes. Wer sich dennoch einer Trekking-Gruppe anschließt, wird vermutlich nicht sehr glücklich werden. Diese marschieren so zügig, dass man schon bald ins Hintertreffen geraten wird. Oft scheitert der Plan auch, weil sich keine Begleitung finden lässt. Wenn ich für meine Reisen auf einen Trekkingpartner gewartet hätte, würde ich noch heute zu Hause warten! Auch als Individualtrekker ist es möglich, schöne Touren durchzuführen. Individuell heißt nicht, alleine unterwegs zu sein. Schon aus Sicherheitsgründen ist ein lokaler „Guide“ empfehlenswert. Leichte Trekkings sind heute überall, ob ab Kathmandu, Pokhara, Darjeeling, Islamabad oder Neu-Delhi, leicht innerhalb von wenigen Tagen inklusive Träger und Ausrüstung zu organisieren.

Trekken in großen Höhen, höher als die Alpen, birgt jedoch auch gewiße Gefahren in sich, die nicht unterschätzt werden dürfen. Wer auf dem Jungfraujoch bereits Probleme mit der Atmung hat, tut besser, allzu hohe Ziele zu meiden. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, wie wichtig eine gute körperliche Verfassung ist. Je besser diese ist, umso mehr kann man das Trekking genießen.

Mit der Erzählung meiner Erlebnisse frisch von der Leber weg möchte ich vor allem Ängste und Vorurteile abbauen und den Leser dazu animieren, den Rucksack zu packen und gleich loszuziehen. Ob in Indien, Nepal, Sikkim, Kenia, den Philippinen oder Pakistan, überall bin ich bisher liebenswürdigen und hilfsbereiten Leuten begegnet. Wer offen und kontaktfreudig ist, wird wunderschöne Trekkings, auch in menschlicher Hinsicht, erleben.

Roland Wenger: habe das Buch gestern wohlbehalten erhalten und die halbe Nacht darin gelesen! Bitte schicke mir noch ein Exemplar.

Robert Reich: Super dein Taschenbuch.

Roli Zehnder: Habe Dein Buch erhalten. Bin schon auf Seite 57. Witzig und spannend. Der Gipfel aber ist, dass Du in Kenia Autogramme als GC-Spieler verteilt hast. Na ja, als FC Basel Spieler hatte dies wohl geklappt!

Franz Wolfisberg: Die ersten Seiten des Buches sind bereits verschlungen. Interessant, amüsant und lustig zugleich. Dazu kommt, dass man das Gleiche wohl auch gerne gemacht hätte oder tun würde...

Beppo Schmaus: Ich bin inzwischen in der Mitte Deines Buches angelangt und muss sagen, dass es mir sehr viel Spass macht. Neben den grandiosen Schilderungen eines mir völlig unbekannten Terrains gefällt mir besonders, dass Du eigene "Schwächen" mit Selbstironie schildern kannst. Meist schildern die Leute lieber nur Ihre "Stärke", auch wenn sie genauso leiden. Grosses Kompliment, ich freue mich schon aufs weiterlesen.

Martin Meier: Es liest sich leicht und ist interessant, obwohl ich keine Ahnung von den hohen Bergen habe. Ich kann Dir nur gratulieren dazu!!! Respekt, da steckt sehr viel Arbeit und grosse Beharrlichkeit dahinter.

René Mühlheim: Das erste Kapitel hat mich persönlich ungemein gefesselt!!! Habe ab und zu auch laut herausgelacht - und meine Kinder fragten immer, "was isch?". Wirklich spannend geschrieben Willy. Wirklich gut. Es hat sich gelohnt, eine lustige Sache langsam vorzubereiten um dann die Pointen im richtigen Moment zu bringen. Das hat mir sehr gefallen. Bravo. Habe gar nicht gewusst, dass Du so ungeheuerliche Sachen gemacht hast. Insgesamt finde ich das Buch topp gelungen und amüsant. Werde gerne weiter lesen und freue mich darauf. Hut ab.

Fred Teller: Kompliment! Das ist eine kurzweilige Lektüre, mir gefällt Dein Schreibstil.

Edda Senze: inzwischen habe ich Ihr Buch durchgelesen. Es hat mir sehr gefallen und mich oft amüsiert. War mal was anderes als die üblichen Reiseberichte ! Besonders ihre persönlichen Mißgeschicke sind sehr nett eingeflossen. Lust hat mir ihr Buch schon wieder gemacht!

Peter Horisberger: Dein Buch habe ich bekommen und schon fast gelesen. Super, sehr spannend und fast wie ein Tagebuch geschrieben. Bravo!

Rosemarie Büchler: Mit grossem Interesse habe ich begonnen „Basecamp“ zu lesen. Ich finde, es ist Dir seht gut gelungen, die grossartigen Reisen, spannend und witzig zu schreiben. Herzliche Gralutation!

Hans-Jörg Baumann: Habe schon ganz gespannt die ersten Seiten gelesen. Super wie Du schreibst - einfach ein Genuss.

Christian Grünig: Während meiner Zeit im Spital las ich Dein Buch. Ich konnte Dich auf all den Wegen, die ich zum kleinen Teil selber schon gegangen bin, begleiten. Zum Buch kann ich Dir nur gratulieren. Es ist das Zeugnis eines Weltenbummlers mit all seinen Erfolgen und Zweifeln.

Thomas Germann: Inzwischen habe ich verschiedentlich darin gelesen und es ist spannend und faszinierend, Ihren Erlebnissen folgen zu dürfen. Oft hat man auch das Gefühl, gleich selbst an Ort und Stelle zu sein, so lebendig und nah erscheinen die Szenarien vor dem inneren Auge. Ich muss gestehen, es fällt mir nicht leicht, das Buch aus den Händen zu geben und es in der SAC-Bibliothek aufzustellen (gerade deshalb, weil Sie es mir eigentlich persönlich schenken möchten), obwohl es dort einem viel grösseren Publikum zur Verfügung stehen würde.

Hans Epper: bin gerade dein Buch am lesen, ist super!!!

Richi Girschweiler: habe Dein Buch fertig gelesen. Es ist sehr interessant und auch amüsant geschrieben. Es hat mir sehr gut gefallen. Gratulation! Beeindruckend Deine intensiven Reisen und Trekkings und Dein unstillbarer Drang die schönsten und höchsten Berge der Welt sehen zu wollen. Nur schon beim Lesen von Deinem vielen Treppensteigen (vor allem bergab) haben mir die Knie geschmerzt! Du kannst meiner Schwester in meinem Auftrag ein weiteres Buch senden.

Klara Flückiger: habe mit dem Lesen Deines Buches bereits begonnen und was ich bis jetzt gelesen habe hat mir sehr gut gefallen. Ist echt noch spannend und mit viel Witz geschrieben.

Claudia Williner: Ich lese immer wieder mit Begeisterung darin.

Röbi Strähl: Basecamp ist eine ausgezeichnete Lektüre, Bravo Willy!

Pierre Vallon: Ich habe schon weit über hundert Seiten Deines Buches gelesen. Höchst interessant, tolle Beschreibungen Deiner Trekkings. Du bist ein exzellenter Schriftsteller, und ich staune, wie Du all die Details im Kopf behalten hast.

Peter und Käthi Fricker: Wir haben das Buch beide gelesen und oft doch ein wenig mit Dir gelitten. Sauber geschrieben, unterhaltsam und so oder so natürlich sehr interessant.

Stefan Musatits: Hatte vor, das Buch "Basecamp" über die Weihnachts- und Neujahrstage zu lesen. Doch ich konnte nicht warten. Nun bin ich beim letzten Drittel angelangt. Ich finde deine Geschichten mitreissend und mit Humor bestückt.

Adrienne Simionato: j’ai commencé à lire ton livre, passionnant! C'est la première fois que je lis un livre en allemand!!!

Terry Spillmann: Vorab endlich ein Kommentar zu Deinem Buch: ich finde es toll, lustig, spannend und – lehrreich! Was Du nicht alles erlebt hast. Und dann muss man es eben noch niederschreiben können!

Irene Neeser: dein Buch ist wirklich sehr fesselnd geschrieben, hatte es in zwei Tagen gelesen.

Adelheid Warring: jene Kapitel die ich schon gelesen habe fand ich sehr lebendig, interessant und amüsant.

Daniel Wyler: Zunächst herzliche Gratulation zu deinem "Reiseknüller" - habe mich sehr über das Buch gefreut und es mit Spannung und auch Interesse gelesen!!