Page 21 - Willy Blaser - Maopai
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..und freuen sich wie kleine Kinder
Trike und Podpod
Das Geschäft mir unserem Trike ist beendet. Nicht dass wir keinen Fahrer mehr hätten oder es
kaputt ist, nein, der Grund ist ein ganz anderer. Für die Bewilligung des Personentransportes
von Maydolong nach Borongan und zurück ist die LTO (Land Transportation Office) in
Borongan zuständig. Damit die Anzahl der Trikes nicht allzu sehr zunimmt, ist die Erteilung der
Lizenz mit der Bedingung verbunden, dass der Eigentümer des Trikes im Bezirk Borongan
wohnhaft sein muss. Eine ganz klare Benachteiligung für all jene Trikebesitzer die nicht in
Borongan wohnen. Aber was soll’s, die Leute organisieren sich entsprechend. So auch wir. Um
die Lizenz zu erhalten wurde das Trike vor vier Jahren auf einen Onkel umgeschrieben. Das
Dumme daran ist nur, dieser Onkel ist vor zwei Jahren verstorben! Zweimal haben wir die
Fahrbewilligung mit „Stürme“ erhalten, doch dieses Jahr scheint es endgültig vorbei. So
werden wir es wohl zu privaten Zwecken benützen. Punkto Rentabilität bin ich nach meiner
Buchführung weiterhin eher skeptisch. Da viele der Fahrer ihr Trike von einem Verwandten
geschenkt erhalten haben, brauchen diese es nicht abzuschreiben und können die täglichen
Einnahmen Netto einkassieren. Für unsereins sieht die Sache anders aus. Immerhin konnten
wir schätzungsweise die investierten Neunzigtausend Pesos in den vergangenen vier Jahren
herausschlagen, gewonnen haben wir damit aber nichts. Die einzigen die von diesem Geschäft
profitiert haben, waren die Fahrer. Während vier Jahren haben wir jemandem ein Einkommen
ermöglicht, wir als Besitzer dagegen, hatten dagegen nur Ärger.
Seit kurzem sind wir nun auch Besitzer eines Podpod, eines Fahrradrikschas. Ein Kunde der
seine Schulden nicht begleichen konnte, hat uns sein Podpod als Abzahlung abgetreten. So
sind wir auch in dieses Geschäft eingestiegen. Der Fahrer liefert jeden Tag einen fixen Betrag,
eine sog. „Boundary“ von fünfzig Pesos ab. Alles was er darüber hinaus verdient ist sein
Gewinn. Jeden siebten Tag kann der Fahrer die Tageseinnahmen für sich behalten. Diese Idee
gefällt mir gut und ist ein Ansporn jeden Tag zu fahren. So was sollte man auch bei den
Trikefahrern einführen.

