Page 12 - Willy Blaser - Schwarzer, weisser, grüner und roter Pfeffer
P. 12











































Der Kampot Pfeffer

















Endlich am Reiseziel angelangt


Kambodschas Pfeffer ist heute weitläufig unbekannt. Zu erstem Weltruhm kam er im 19.
Jahrhundert, als der damalige Sultan von Aceh (Indonesien) es vorzog seine gesamten Pfef-

ferplantagen nieder zu brennen, statt den Holländern seine Ernte zu überlassen. Daraufhin
wurde ein Grossteil der Pfefferproduktion Südostasiens in die Provinz Kampot verlegt, was der

gesamten Region zu einem florierenden Handel mit dem begehrten Gewürz verhalf. Bis 1927
importierte allein Frankreich 4'130 Tonnen der Gesamternte (8'000 Tonnen) des Kampot

Pfeffers. Ein gutes „steak au poivre“ war damals ohne die frischen, grünen Pfefferfrüchten aus
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17