Page 11 - Willy Blaser - CVReise
P. 11


Freitag, 12.11.


Beni und ich werden erstmals als Piloten eingesetzt. Das Ausweichen der vielen Schlaglöcher
macht mir etliche Mühe. Wolfi hat jedes Mal Angst, das Auto kippe um! Vor Persembe bricht
an unserem Wagen erneut die Kupplungsscheibe. Alois beginnt sofort mit der Reparatur. Wir
haben nur noch eine Scheibe als Reserve, denn diejenigen die uns Beni nach Ankara
mitgebracht hat, erweisen sich als die falschen. Einige Schulkinder haben sich um unsere
Autos versammelt. Beni malt ihnen 2 CV’s in die Schulhefte. Schweizer mit einem VW-Bus

halten an. Sie kommen via Indien von Süd-Afrika. Indien hat ihnen gar nicht gefallen,
besonders der Frau. Das Land sei furchtbar dreckig und sie raten uns so schnell wie möglich
durch Indien zu reisen. Die Reparatur ist inzwischen beendet. In Trabzon verpasse ich die
Abzweigung nach Erzurum. Beim zweiten Versuch klappt es. Die Strasse führt nun von der
Küste weg ins Innere des Landes.


Samstag, 13.11.


Wir stehen früh auf. Wir haben den ersten „Platten“. Die Strasse führt über zahlreiche Pässe.
Die Strasse ist noch Schneefrei, links und rechts sind die Felder jedoch weiss. Ich bin von dieser
Bergwelt hier überrascht. Auf einem der Pässe halten wir an und besteigen einen
schneebedeckten Hügel. Gegen Abend erreichen wir Erzurum (2000 m ü.M.). Es ist wieder

verdammt kalt. Um besser einzuschlafen bereitet uns die Küchenmannschaft einen Tee-
Punsch zu.


















Der erste Schnee ist gefallen...


Sonntag, 14.11.


Wir starten um 07.00 Uhr. Vorher fangen wir noch eine Maus die sich in unserer Proviantkiste
versteckt und unsere Biskuit angeknabbert hat. Auf der Fahrt Richtung iranische Grenze fallen
uns die vielen Militärlager auf. Einige Kilometer vor der Grenze sehen wir den Mt. Ararat, mit
seinen 5200 m der höchste Berg der Türkei. Die Formalitäten beim türkischen Zoll sind schnell







   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16