Page 3 - Willy Blaser - Mabuhay
P. 3






















Videokassette


Seit mehr als einem Jahr trage ich nunmehr die Videokassette der Schweizer Everest-
Expedition von 1952 mit mir herum. Vor einem Jahr brachte sie mir freundlicherweise Mr.

Lumumba aus der Schweiz in die Philippinen, im Januar nahm ich sie nach Kathmandu mit, im
März zurück in die Schweiz und im Juni wieder in die Philippinen. Welch ein langer Irrweg.
Endlich konnte ich sie dem Kurator des Himalajan Mountaineering Museum, Mr. Chandranath
Das, übergeben. Dies war auch meine erste Handlung nach der vormittäglichen
Rekosgnoszierung. Der Weg vom Taxi-Stand ins Museum dauert zu Fuss etwa zwanzig
Minuten. Zuerst geht es an unzähligen Souvenirs- und Kleiderständen vorbei, die Nehru Road
zum Chowrasta-Platz hinauf, den man als Passhöhe bezeichnen könnte. Es ist ein grosser Platz
mit schönem Panorama auf die umliegenden Täler. Die Einheimischen sitzen gerne auf den

zahlreichen Bänken und scheinen das Leben zu geniessen. Von der „Passhöhe“ geht es
herunter (umso mühsamer der Rückweg) zum Zoologischen Garten. Der Empfang durch Mr.
Das ist herzlich. Er lädt mich wiederum zum Tee ein. Ich erhalte die Bewilligung, die
Ausstellungsgegenstände, wie die Ausrüstung der Schweizer Expedition von 1952 sowie
diejenige von Sherpa Tenzing und Edmund Hillary, die Erstbesteiger des Mt. Everests, im
Everest Museum zu fotografieren. Damit ich mit Blitzlicht fotografieren kann, öffnet man
eigens für mich die Glasvitrinen! Als Zugabe erhalte ich die Gelegenheit, das Zeiss Teleskop zu

besichtigen, welches Hitler dem Chef-Kommandeur der Royal Nepal Army, Maharadscha Jung
Bahadur Rana, geschenkt hatte und von dessen Sohn 1961 dem Institut übergeben wurde.





















   1   2   3   4   5   6   7   8