Page 4 - Willy Blaser - Mabuhay
P. 4
Das Abenteuer kann beginnen
Die letzten Einkäufe sind getätigt. Nebst Ovo Sport, einem Beutel Käsefondue habe ich die
Verpflegung hier noch mit einem halben Kilo Schweizer Schokolade, Mars, Snickers sowie
gedörrten Mango und Ananas ergänzt. Auch die Fotoausrüstung ist komplett: 20 Dia-Filme
und Ersatzbatterien. Ich bin zurück in Bangkok um das Flugticket abzuholen. Mein Rückflug
von Islamabad nach Bangkok konnte in der Zwischenzeit dank der Intervention meiner
Trekking Agentur für den 29. August bestätigt werden. Das ist schon mal eine positive
Überraschung. Was hätte ich ansonsten bis zum 5. September in Islamabad gemacht? Ich bin
startbereit. Das grosse Abenteuer kann beginnen. Da mein Flug erst um 00.45 Uhr stattfindet,
versuche ich noch einige Stunden im Hotelzimmer zu entspannen. Ich bin angespannt. Mein
Buddah! Wenn das nur alles gut geht! Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich. Es ist ja keine
Reise mehr ins Ungewisse wie vor zwei Jahren, als ich nach Karachi flog. Ich werde von
meinem Guide Saeed am Flughafen abgeholt, kenne mich nun schon ein wenig aus und
brauche mich um nichts zu kümmern. Alles wird von meiner Trekking-Agentur erledigt. Das
Einzige das ich selber machen muss, ist laufen. Mein Ziel, alle 8000er zu sehen, rückt nun sehr
nahe. Zum Glück gibt es nur 14 Achttausender, sonst müsste ich noch mehr solch strapaziöse
Reisen unternehmen!
Etwas bleibt mir jedoch völlig rätselhaft. Der Flug mit der Pakistan Airlines soll acht Stunden
dauern! Nach Karachi vor zwei Jahren benötige doch der Flug nur etwa fünf Stunden. Gibt es
etwa eine Zwischenlandung? Mein Reisebüro bestätigt, dass es sich um einen Direktflug
handelt. Wie kann man mit einer Zeitdifferenz von zwei Stunden um 00.45 starten und um
06.45 in Islamabad ankommen? Irgendetwas ist da faul, doch mir ist es im Prinzip egal,
Hauptsache ich komme wie geplant am frühen morgen an.
Des Rätsels Lösung
Auf die Minute genau um 00.45 Uhr löst sich der aus Hong-Kong kommende Airbus 310 vom
Dock. Vor dem Abflug ertönt das Gebet im Boardlautsprecher. Inshallah! Wir haben
abgehoben. Unter uns die Hunderttausenden von Lichtern der thailändischen Metropole. Die
Fluginformationen erscheinen am Bildschirm. Flugdauer: 8 Std 05, Distanz: 3651 km,
Geschwindigkeit: 835 Std/km! Man muss kein Mathematikgenie sein um festzustellen, dass da
etwas nicht stimmt. Acht Stunden x 835 Km würde ja eine Distanz von 6’680 km ergeben! Als
auf der Flugkarte das Flugzeug dann noch Richtung Norden statt westlich über Myanmar und
Kalkutta fliegt, bin ich völlig perplex. Kam das Flugzeug nun von Hong-Kong oder fliegen wir
eventuell nach Hong-Kong? Blödsinn, dass kann doch nicht sein. Ich spüre wie die Maschine
plötzlich an Höhe verliert. Eine Kontrolle auf meinem Höhenmesser bestätigt dies. Innert
wenigen Minuten sind wir dreihundert Meter gesunken. Gibt es nun doch eine
Zwischenlandung? Aber wo? Da käme eigentlich nur Vientiane in Laos in Frage. Aber so etwas

