Page 4 - Willy Blaser - Mabuhay
P. 4
























Prächtiges Frühlingswetter


























Durch die vielen negativen Nachrichten der letzten Monate aus Wirtschaft und Politik, komme
ich erstmals mit einem zwiespältigen, ja kritischen Eindruck in die Schweiz zurück. Bevor ich
nun vor bald fünf Jahren ins Ausland wegzog, haben mich solche Nachrichten kaum oder gar
nicht beschäftigt. Nicht zuletzt vor zwei Tagen haben mir wiederum zwei Zahlen zu denken
gegeben. Es geht um die Zunahme der Straftaten (332'542 Fälle, 8% mehr als im Jahr 2002 –

55,3 % davon von Ausländern!) und der Konkurse (9305 Fälle, noch nie so viele seit 1966!)

Als Auslandschweizer beschäftigt mich jedoch am meisten die Ausländer- und Asylpolitik. Als

ich vor wenigen Tagen abends vom Flughafen im Bahnhof Biel ankam, war ich von der Präsenz
so vieler Ausländer auf dem Bahnhofplatz, auffallend viele Schwarze, enttäuscht, schockiert.
Da glaubt man in seine Heimat zurückzukommen und findet nur Ausländer vor! Was suchen
die eigentlich hier? Wohlverstanden, ich habe nichts gegen legal in der Schweiz wohnende
und arbeitende Ausländer. Dass die Schweiz Kriegsflüchtlinge, Lebensbedrohte und Verfolgte
vorübergehend aufnimmt, ist ja eine noble Geste, doch alles hat seine Grenzen. Wir können

doch nicht die halbe Welt bei uns aufnehmen oder? Sind unsere Politiker denn wirklich so



   1   2   3   4   5   6   7   8   9