Page 1 - Willy Blaser - AHV Trekking rund um den Manaslu (8163 m) - Nepal
P. 1


AHV Trekking rund um den Manaslu (8163 m) - Nepal


Was ist ein AHV-Trekking? AHV ist die Abkürzung für Alters- und Hinterbliebenenversicherung,
gemeint ist damit die Altersrente die man mit 65 erhält. Um diesen speziellen Geburtstag auf
meine Art zu feiern, habe ich vor einem Jahr rund ein Dutzend Freunde und Kollegen angefragt
mich auf einem gemütlichen Geburtstagtrekking ohne Hetzerei, eben ein Trekking für Rentner,

zu begleiten. Diese Idee hat offensichtlich keine grosse Begeisterung ausgelöst. Von den Einge-
ladenen hat sich nur gerade eine Person entschieden mich zum 8. höchsten Berg der Welt zu
begleiten. Nachträglich kamen noch drei Personen dazu, womit wir zu fünft zu diesem einma-
ligen Abenteuer starten werden.

Flug TG 319 ohne Mount Everest























Samstag, 14. September 2013: Suvarnabhumi Airport Bangkok (Thailand)

















Flug TG 319 Bangkok – Kathmandu mit Boeing 777-200

Dreiviertelstunde vor dem Abflug giesst es wie aus Kübeln. Der Start um 10.15 Uhr wird wohl
nicht eingehalten werden können. Mit einer halben Stunde Verspätung heben wir schliesslich

ab. Die Flugroute führt nord-westlich über Myanmar, Bangladesh und Indien. Ich bin diese
Strecke nun schon einigemale geflogen. Der Höhepunkt der Fluges ist jeweils der Blick auf die
Himalaya-Kette mit dem Mount Everest, etwa zwanzig Minuten vor der Landung. Jedesmal



   1   2   3   4   5   6