Page 13 - Willy Blaser - Rückkehr nach Sri Lanka
P. 13


Es wird gesagt, dass der heilige Zahn Buddhas bei seinem Begräbnis 483 BC aus den Flammen
ergattert wurde und dann im 4. Jahrhundert, in den Haaren einer Prinzessin versteckt, nach Sri

Lanka geschmuggelt wurde. Der Zahn wurde zuerst nach Anuradhapura gebracht, bevor er in
Kandy landete. Der Zahn wurde 1283 bei einer kriegerischen Invasion nach Indien zurückge-

bracht. Die Bedeutung dieser Zahnreliquie bekam zunehmend grosse Bedeutung und wurde
zum Herrschaftssymbol. Wer immer im Besitze des Zahnes war, hatte die Legitimität über das

singhalesische Königtum zu regieren. Im 16. Jahrhundert kaperten die Portugiesen angeblich
den Zahn und verbrannten ihn in Goa. Die Singhalesen glauben dies jedoch nicht und be-

haupten die Portugiesen hätten lediglich eine Kopie des Zahnes gestohlen.



Betelnüsse, Pfeffer, Vanille und Gewürznelken

Spice Garden – Gewürze Gärten werden hier überall angeboten. Wie die verschieden fremden

Gewürze überhaupt wachsen interessiert mich sehr (siehe Bericht Pfefferfarm Kambodscha).
Meistens bekommt man diese in Märkten zu sehen. In Kandy ist dies der Fall. Endlich finde ich
„meine“ Gewürznelken, die Magellan so sehr auf seiner Weltumsegelung 1519 suchte.

















Betelnüsse und Blätter von Betelpfeffer, Vanille (re)





















Pfeffer, Muskastnuss und Gewürznelken
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18