Page 12 - Willy Blaser - Rückkehr nach Sri Lanka
P. 12




















Der Zahntempel

In diesem Tempel soll ein oberer linker Eckzahn des Buddha aufbewahrt werden. Der Zahn-
tempel ist für Sri-Lankas Buddhisten, was für Moslems Mekka ist. In Ihrem Leben müssen sie

als Pilger mindestens einmal den Tempel besucht haben. Die Reliquienkammer, in welchem
sich der Zahn befindet, ist mit seinem goldenen Dach von aussen leicht zu erkennen. Vom
Zahn selber habe ich bei meinem Besuch allerdings nichts gesehen. Dieser war hinter zwei
Türen verschlossenen. Nur wenige Menschen bekommen die Zahnreliquie selbst zu Gesicht,
wobei lediglich ein vergoldeter Reliquienbehälter aus Distanz zu sehen sein soll.






































Durch den Zahntempel wurde die Stadt zu einer der wichtigsten Pilgerstätte des Buddhismus,
was ein wesentlicher Grund für den Wohlstand der Stadt ist.
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17