Page 1 - Willy Blaser - Mabuhay
P. 1


Indien (RB20 / 28.10.2002)


Sieben Wochen in Indien


Kalkutta ist schön, ich freue mich auf Kalkutta, ich liebe Kalkutta.


Sieben Wochen in Indien zu verweilen ist sehr lange. Ob ich mir da nicht wieder etwas
eingebrockt habe? Die Ausgangslage für diese Reiseplanung war nicht ganz einfach. Einerseits
lief meine Aufenthaltsbewilligung in Thailand Ende September aus, anderseits wollte ich
Bernhard Banzhaf, der mit einer Schweizer Trekking-Gruppe am 3. November nach Darjeeling
kommt, dort treffen. Nach der letztjährigen Wettererfahrung war es mir nur recht, diesmal
nicht zu früh in Darjeeling zu sein. Je später umso besser. Der Flug nach Kalkutta am 25.
September war daher verdammt früh. Ein Blick auf die Wetterkarte im Internet verrät nichts
Gutes: in Siliguri regnet es. Ob ich nicht gescheiter schnell eine Visumreise nach Kambodscha

hätte machen sollen um die Hinreise um 2-3 Wochen zu verschieben? Doch nun war gebucht,
ich konnte nichts mehr ändern. Ich plane deshalb vorerst einige Tage in Kalkutta zu bleiben.
Sollte das Wetter in Darjeeling nicht klar sein, würde ich die Zeit nutzen um meine
journalistischen Arbeiten zu erledigen und danach für 2-3 Wochen einen Abstecher nach
Nepal machen. Dort habe ich nämlich mit dem Manaslu (8163m) auch noch eine Rechnung
offen. So gesehen würden die sieben Wochen Aufenthalt in Indien und Nepal zeitmässig

aufgehen. Was aber, sollte es nicht nach Plan verlaufen? Dann wäre ich für den Rückflug nach
Thailand bis zum 12. November blockiert. Vorsichtshalber lasse ich mich daher bei der Thai
International auf die Warteliste vom 9. und 6. November sowie vom 19. Oktober setzen. Mann
kann ja nie wissen!


180 Roupien


Kalkutta ist schön, ich freue mich auf Kalkutta, ich liebe Kalkutta.


Aus technischen Gründen wird der Flug TG 317 um eine Stunde verschoben. Nach dreissig
Minuten ist die Panne behoben und wir können einsteigen. Doch es gibt wieder eine
Verzögerung. Weil ein Passagier an Bord fehlt, muss sein Gepäck aus Sicherheitsgründen
zuerst ausgeladen werden. Auch das überstehen wir und endlich geht's los. Der Flug nach
Kalkutta dauert 2 Stunden. Ich erkundige mich bei der Hostess nach den Decken. Diese sollen
bei den Fluggästen sehr beliebt sein. Gemäss einer Pressemitteilung der Thai, werden davon
jeden Monat 5'000! Stück geklaut, was der Fluggesellschaft einen Schaden von jährlich 15 Mio
Baht verursacht.


Die Landung ist perfekt. Die Zeitverschiebung beträgt 1 1/2 Stunden. Die Wartezeit bei der
Immigration ist gar nicht so schlimm. Wesentlich länger geht es bei der Gepäckausgabe. Schon

fast chaotisch, wie eben in Indien. Papierkram auch beim Geldwechseln. Für einen US Dollar


   1   2   3   4   5   6