Page 6 - Willy Blaser - Mabuhay
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Auf meiner ersten Entdeckungstour folge ich der Chowringhee, auch Nehru Road genannt,

dem Maidan Park Richtung Norden entlang. Als idealer Orientierungspunkt dient dabei der 48
Meter hohe, minarettartige Turm Sahid Minar, der 1828 zu Ehren von Sir David Ochterlony als
Denkmal für den englischen Sieg über Nepal (1814-16) aufgestellt wurde. Die Nehru Road
gehört mit seinen zahlreichen Kinos, Restaurants, Verwaltungsgebäuden und Einkaufszentren
zu einer der geschäftigsten Strassen Kalkuttas. Mein Ziel ist das Hauptpostamt. Eigenartig,
mich zieht es in einer fremden Stadt immer zuerst zur Hauptpost. Einige Male muss ich mich
nach dem Weg erkundigen. Die Leute sind hilfsbereit und sehr freundlich. Die Post ist leicht an

ihrem weissgetünchten und kuppelgekrönten Gebäude zu erkennen und steht am B.B.D. Bagh
Platz, der als eigentliches Zentrum der Stadt gilt. Ich kann es als Briefmarkensammler nicht
lassen, dem Philatelic Bureau einen Besuch abzustatten. Ich werde sehr freundlich empfangen
und zum Tee eingeladen. Diese Kalkutaner erstaunen mich immer mehr! Zahlreiche
Verwaltungsgebäude in viktorianischem Stil säumen den Platz. Auf deren Nordseite sticht ein
Gebäude mit seiner Fassade aus rotem Backstein ins Auge. Es ist das "Writer Building". Früher
wohnten hier die Angestellten der East India Company. Heute sind die Büros der
Landesregierung von West-Bengalen unterbracht. Das Gebäude ist von einem Grossaufgebot

von Polizisten abgesperrt. Fotografieren ist absolut verboten. Ich marschiere weiter Richtung
Hugly-Fluss, zur Anlagestelle der Fähre. Eine Gruppe von Männer und Kinder seifen sich am
Ufer des Flusses ein und waschen sich in der dunkelbraunen Brühe. Nicht weit davon entfernt
erhebt sich die Howrah-Brücke, ein Gespinnst aus Stahlträgern, das zum Wahrzeichen
Kalkuttas geworden ist. Die 655 m lange und 82 m hohe Brücke entstand zwischen 1923 und
1943 und führt zum Howrah-Bahnhof, einer der grössten Bahnhöfe Indiens. Auch hier

absolutes Fotografierverbot.









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