Page 2 - Willy Blaser - Mabuhay
P. 2


gibt es 47.55 Rupien, der Schweizer Franken steht mit 30.75 Rupien zu Kurs. Da wären wir
also! Wie ein Trottel lasse ich mich von einem Taxifahrer wieder über's Ohr hauen.
Dummerweise kann ich mich nicht mehr erinnern wieviel ich letztes Jahr von der Innenstadt
zum Flughafen bezahlt habe. Der Taxifahrer versichert mir, dass er nach Taxmeter fährt. OK,
da kann ja nichts mehr schief gehen. Als ich im Taxi sitze, hat es dann doch kein Taxmeter.

Man zeigt mir eine offizielle Liste wonach die Fahrt in die Innenstadt 600 Rupien kosten soll.
Also, damit ich mir das mal endlich hinter die Ohren schreiben kann: die Fahrt in die Stadt
kostet nicht mehr als 180 Rupien! Ich sollte es doch nun bald wissen, dass die Taxis an
Flughäfen, Bahnhöfen oder Schiffpiers immer sehr teuer sind. Da läuft man halt eben ein
wenig weiter auf die Strasse, es gibt ja so viele Taxis.


Waschküche


Kalkutta ist schön, ich freue mich auf Kalkutta, ich liebe Kalkutta.


Das Klima ist feuchtheiss wie in einer Waschküche. Entgegen der Wettervorhersage im
Internet regnet es nicht. Die Sonne scheint. Ich will zur Sudder Street. Da war ich schon letztes
Mal, als ich im Fairlawn Hotel wohnte. Das Fairlawn vermag ich aber diesmal nicht mehr. Die
Sudder Street ist was für Bangkok die Kao Sarn Road, ein Billighotel-Viertel für Tramper mit
Restaurants, Reisebüros, Fax- und Telefon Service und Internets. Der Strassenverkehr

Kalkuttas ist ein einziges Chaos. Der Lärm der Hupen ist ohrenbetäubend. Alle hupen. Vor
lauter Hupen weiss man gar nicht wohin schauen. Auch mein Taxifahrer hupt, grundlos.
Einfach hupen, damit Lärm gemacht wird. Er fährt mich durch schmale Gassen in denen es
nach Urin stinkt. Anscheinend eine Abkürzung. Wie üblich will er mir "sein" Hotel
aufschwatzen. Ich werde langsam hässig und fordere ihn auf nun auf direktem Wege in die
Sudder Street zu fahren. Nebst den 600 Rupien hat er noch die Frechheit ein Backschish
(Trinkgeld) zu verlangen. Ich bin noch so blöde und gebe ihm 100 Rupien. Was soll's. Dafür bin
ich in der Sudder Street. Es gibt viele kleine Hotels. Der Name Abstiegsbuden würde besser
dazu passen. Ich steige in der Biman Lodge für 9 US $ ab. Es ist zwar mehr ein "Loch", doch es

hat Aircond, Dusche/Toilette und Fernsehen. Beim näheren betrachten des Leintuches ist es
auch nicht mehr gerade das sauberste. Aber für solche Zwecke hat man ja ein Schlafsack-
Leintuch bei sich. Die Dusche, das Lavabo sowie die Toilette sind zwar relativ sauber aber in
einem Zustand… Abbruchreif! Aber wir sind in Kalkutta. Schon nur eine Dusche in diesem
mörderischen Klima zu haben ist ein Luxus.


Die erste Rekognoszierung endet im Zürich-Restaurant! Tja, das war nun wirklich eine freudige
Überraschung. Im "Zürich" gibt es zwar kein "Züri-Geschnetzeltes", die Speisekarte ist einfach,
auf den westlichen Touristen zugeschnitten. "Zürich" ist auch ein Treffpunkt für die Ausländer.

Vor dem Restaurant begegne ich auch dem alten Sikh, jenem Taxifahrer, welcher mich letztes
Jahr zum Flughafen geführt hatte.



   1   2   3   4   5   6   7