Page 1 - Projekt 2012 - K2 Pakistan
P. 1


Ein Traum geht nun doch in Erfüllung


Januar 2012: zwei Monate nach meiner Rückkehr in die Philippinen steht für mich klar: mein
nächstes Trekking wird mich im Juli nach Pakistan führen. Persönliche Gründe und eine
günstige zeitliche Konstellation haben zu diesem Entscheid geführt.


Mein Ziel ist „erneut“ der Concordiaplatz am oberen Baltoro-Gletscher. Erneut, weil ich das
gleiche Trekking bereits im Sommer 2003 versucht habe, wegen starken Schmerzen im
rechten Fussgelenk aber in Paju aufgeben musste (siehe Reisebericht „Mabuhay“ Nr. 26, 27,

28, 29 – Der Traum des K2, sowie auch der Reisebericht Nr. 12 von meinem Trekking zum
Nanga Parbat). Mein grosser Traum alle 14 Achttausender zu sehen wird somit doch noch in
Erfüllung gehen.






























Project K2 2012


Sommer: beste Trekkingzeit


Im Gegensatz zum Himalaja ist der Karakorum den Einflüssen des Sommermonsuns nur wenig
ausgesetzt. Die beste Trekkingzeit liegt zwischen Juni und September. Man muss sich aber im
Klaren darüber sein, dass das Wetter im Hochgebirge sehr schnell ändern kann. Auch in der
besten Reisezeit, kann es zu Schlechtwetterperioden mit Schneestürmen kommen. Als ich im
Jahr 2003 Mitte August unterwegs war, berichteten mir Trekker, dass der K2 während ihres
Aufenthaltes auf dem Concordiaplatz die ganze Zeit in den Wolken verhüllt war. So was wäre
dann wirklich grosses Pech. Um die Chance auf gutes Fotowetter zu optimieren, werde ich
daher einige Reservetage in Concordia einplanen.






   1   2   3   4   5   6