Page 8 - Willy Blaser - ein Traum geht nun doch in Erfüllung
P. 8


Visumantrag verweigert


Inzwischen ist es bereits Ende Mai. Demnächst sollte ich den Flug vom 4. Juli nach Islamabad
buchen sowie das Touristen-Visum beantragen. Wegen meinen gesundheitlichen Problemen
hatte ich dies bisher hinausgezögert. Doch seit drei Wochen habe ich endlich grosse
Fortschritte gemacht und fühle mich für das Trekking fit. Meine ersten Bemühungen das
Flugbillett zu kaufen schlagen fehl: um dieses online zu buchen, wird eine Visum Nummer
verlangt. Und um ein Visum zu erhalten musst Du ein Hin- und Ausreiseticket vorweisen. Also,

was nun? Herr Preecha vom Reisebüro German Asia Travel an der Soi 4 in Bangkok beschafft
mir das Ticket ohne Visum. Kostenpunkt: 15‘000 Baht, rund 470 SFr. Gleich danach spreche ich
auf der Pakistanischen Botschaft vor, so wie ich dies im 2001 und 2003 gemacht habe. Ich
traue meinen Ohren nicht. Laut einer neuen Visumpolitik werden Touristenvisas für Nicht-
Thailänder nur dann erteilt, wenn der Antragsteller entweder Thai Resident ist oder eine
Arbeitsbewilligung hat. Ausländer die sich als Tourist in Thailand aufhalten, wie ich, können
gar kein Visum beantragen und werden abgewiesen. Ich werde zudem belehrt, dass ich den

Visumantrag in meinem Heimatland stellen soll! „Und was tue ich als Auslandschweizer, ohne
Adresse in der Schweiz?“ entgegne ich. „Mit einem Empfehlungsschreiben des Ministry of
Interiors könnte ich es nochmals versuchen. Auf Wiedersehen!“ Nach einer Viertelstunde
stehe ich wie ein „geklämpfter“ Hund wieder draussen vor dem Eingangstor der Botschaft.














































   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13