Page 7 - Willy Blaser - Mabuhay
P. 7




















Zu Besuch beim Philatelic Bureau

Auf dem Rückweg kann ich den wegweisenden Turm nicht mehr finden. Ich erkundige mich
bei einer Gruppe von Verkehrspolizisten nach dem Weg zurück zur Sudder-Street. In ihren

weissen Uniformen mit weissem Helm und schwarzen Stiefeln fallen sie schon von weitem
auf. Mit ihren schwarzen "Gstältli" sehen sie aus wie Bayer. Es entsteht eine freundliche
Diskussion. Alle sind stolz, als ich ihnen sage, dass ich die Leute in Kalkutta viel freundlicher als
in New Delhi finde. Einer der Polizisten stoppt eigens für mich sogar den Verkehr damit ich
ungehindert die Kreuzung überqueren kann. Kalkutta überrascht mich immer mehr. Ich
komme an der St. John's Kirche vorbei. Die 1787 erbaute Kirche ist das älteste christliche

Gotteshaus der Stadt. Eine Strasse weiter ist das Rathaus und das im neogotischen Stil erbaute
High Court. Schon fast futuristisch angesichts des "überirdischen" Chaos, mutet die moderne
Untergrundbahn an. Dass es in Kalkutta sogar eine Kunsteisbahn gibt, hätte ich nie gedacht.
Was mir bei diesem ersten Ausflug auch aufgefallen ist, ich habe keine einzige heilige Kuh
gesehen!






















Mutter Teresa: ein Leben für die Sterbenden


Agnes Gonxha Bojaxhiu wurde am 27. August 1910 im mazedonischen Skopje geboren. Als
Achtzehnjährige verliess sie ihre Heimat und Familie um dem irischen Orden der "Schwestern
von Loreto" beizutreten. 1931 kam sie als Geographielehrerin nach Indien. Die ersten Jahre




   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12