Page 10 - Willy Blaser - Weltreise
P. 10


Meter hält der Bus erneut vor einem Schlagbaum. Die „extranjeros“, die Ausländer, müssen
aussteigen. Die Banco de la Nacion macht Kontrolle ob alle auch die Devisendeklaration
ausgefüllt haben. Doch niemand hat eine solche Deklaration! Ohne dieses Papier gibt es
jedoch keinen Durchgang. Wir müssen zurück zum Grenzposten. Schöne „Globis“ diese
Beamten, wissen nicht einmal was für Papiere die Ausländer brauchen um einzureisen! Der

Grund ist einfach: die Devisenformulare waren ihnen ausgegangen! Wir fordern den Beamten
auf, uns dies auf einem Zettel mit einigen Stempeln zu bestätigen. Zurück am Posten der
Banco de la Nacion müssen nun sogar diese darüber lächeln und lassen uns schliesslich durch.
Wir hatten aber noch immer keinen Einreisestempel. Das Immigration Bureau folgte in
Yunguyo. Alle zeigen schön brav Ihr Ausreiseticket und bekommen die Einreisebewilligung. Ich
stehe mit zitternden Knien da. Ich habe eventuell eine Chance indem ich bluffe! Ich grabe
mein benütztes Flugticket der Aerolinas Argentinas aus und tue so, als ob ich ein

Ausreiseticket hätte! Und tac! der Einreisestempel für 90 Tage steht im Pass…So einfach ist es
wenn man über Copacabana nach Peru will!


Gleichenorts müssen wir auch noch die Devisendeklaration nachholen. Natürlich mogeln wir,
wie alle anderen. Alois deklariert seine 300 Deutsche Mark nicht und ich gebe 40 US $ nicht
an.



Peru
















Bei den Urus auf dem Titicacasee


Puno ist die wichtigste Stadt am höchsten schiffbaren See der Welt (3812 m ü.M. Der
Titicacasee (für die Amerikaner Taitaikeikeilake) bedeckt eine Fläche von 8300 Qkm. Er ist 194
Km lang und misst an seiner breitesten Stelle 65 Kilometer. Die Urus leben hier auf
Schilfinseln. Die Inseln müssen von Zeit zu Zeit repariert werden. Wenn sich das Schilf mit

Wasser voll gesaugt hat wird einfach eine neue Schicht Totora darüber gelegt. Wer bis zu den
Waden eingesunken ist, der weiss, dass dunkle Stellen zu meiden sind…










   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15