Page 10 - Willy Blaser - Mabuhay
P. 10


verstehe nur, dass diese geopfert werden soll. In einem kleinen umzäunten Tempel befindet
sich die Opferstätte. Leute knien nieder und legen ihren Kopf auf die Stelle nieder, wo der
Ziege der Kopf abgeschlagen werden soll. Mein Guide erklärt mir die Handlung, doch sein
Englisch ist dermassen schlecht, ich verstehe überhaupt kein Wort. Ich werde noch zu anderen
Tempeln geführt. Das ganzen Handeln bleibt für mich rätselhaft und mysteriös. Ich bin froh,

dass der Rundgang beendet ist. Im kleinen Tempel, in welchem ich die Schuhe hinterliess,
muss ich zum Abschluss wiederum die Hände mit Ganges-Wasser waschen. Ich weiss wie
Ganges-Wasser aussieht. Heilig oder nicht heilig, für mich gilt raschmöglichst zurück ins Hotel
zu fahren um mir die Hände mit Waschpulver zu reinigen. Jeder der drei Guides will nun
natürlich seine 15 Rupien. Taxifahrer Sing ist jedoch unnachgiebig. Es gibt 15 Rupien, keine
Roupie mehr.


So vergeht ein eindrucksvoller 2. Tag.


Mit der Metro


Um ihren Höhenpunkt sichtbar zu dokumentieren, erbauten die Engländer das Victoria
Memorial in einer Mischung klassischer und Mogul-Architektur. Für den Besuch benützte ich
die Metro. Zu Fuss dahin wäre es auch ein wenig zu weit. Die Fahrt von der Station Park-Street
zur Station Rabindra Sadan kostet 4 Rupien. Dummerweise fahre ich eine Station zu weit,

sodass ich einen weiten Weg unter der glühenden Sonne zurücklaufen muss. Ich komme an
der St. Paul's Kathedrale vorbei. Zwischen 1839 und 1847 in neogotischem Stil entstanden,
zählt zu den wichtigsten Kirchen des Landes. Der Eingang zum Victoria Memorial wird durch
eine Statue Königin Victorias bewacht. Das Memorial ist in einem wunderschön Park mit
einem kleinen See gelegen. Eine kleine Oase. In der Mittagshitze erholen sich zahlreiche
Einheimische unter den zahlreichen schattenbringenden Bäumen. Einige Arbeiter sind daran
den Rasen zu mähen. Dabei entsteht dieser typische süssliche Duft von frisch geschnittenem
Rasen. Auch das getrocknete Gras duftet angenehm, fast heimelig, als ob Heuet wäre.





















Victoria Memorial





   5   6   7   8   9   10   11   12