Page 9 - Willy Blaser - Mabuhay
P. 9




























Mutter Teresa (1910-1997)


Kali-Tempel


Nicht weniger eindrücklich als das "Haus der Sterbenden" ist der Besuch des Kali-Tempels,
eines der wichtigsten hinduistischen Heiligtümer Kalkuttas. Er ist der Göttin Kali gewidmet.
Taxifahrer Singh fährt mich dahin. Beim betrachten dieses Treibens in und um den Tempel

glaubt man kaum im 21. Jahrhundert zu leben, ja man frägt sich sogar, ob wir nicht auf einem
anderen Planeten sind. Ich werde von einem Guide empfangen, der mich durch die
Tempelanlage führen wird. Taxifahrer Singh macht für mich den Preis von 15 Rupien aus. In
einem kleinen Tempel muss ich Schuhe und Socken ausziehen und die Hände in heiligem
Ganges-Wasser waschen. Ich folge den inzwischen drei Guides zu einem kuppelförmigen
Gebäude. Die Strasse ist dreckig, voller Wasserpfützen. Ob man da Barfuss nicht auch leicht
eine Krankheit oder eine Infektion auflesen könnte? Besser nicht daran denken. So gut wie

mögliche weiche ich den pechschwarzen Pfützen aus. Zahlreiche Bettler, Frauen und Männer
säumen die Strasse. Je näher wir zum Tempel kommen umso dichter wird die
Menschenmenge. Alle wollen in den Tempel hinein, dessen Zugang über eine Treppe führt. Es
herrscht ein unbeschreibliches Gedränge. Meine Guides bahnen mir den Weg frei. Vor dem
Eingang in den Tempel drückt mir der eine Guide drei Hibiskus-Blumen in die Hand. Die eine
soll Glück meiner Familie bringen, die zweite Glück auf meiner Weiterreise und die dritte habe
ich nicht verstanden wofür, nur dass ich diese der Kali-Göttin zuwerfen soll. Das Gedränge die
Treppe hoch ist chaotisch. Ich fühle mich mit meiner Pass- und Geldtasche auf mir auch nicht

gerade wohl und bin zusätzlich vorsichtig. In einem solchen Gedränge kann einem leicht etwas
geklaut werden. Ich werde von der Masse richtiggehend mitgetragen. Meine Führer stossen
mich zu einem kleinen Fenster hin. Kurz sehe ich eine liegende Figur mit schwarzem Kopf: die
Kali-Göttin. Ich werfe meine Blumen hinein und schon werden wir von der Masse zum
Ausgang und die Treppe hinunter geschubst. Neben der Treppe ist eine Ziege angebunden. Ich




   4   5   6   7   8   9   10   11   12